Die Auferstehung einer Kirche

Die Rosenkranzkirche in Hetzendorf/Vienna

erbaut 1909 vom Architekten Hubert Gangl (1874 – 1932) im neuromanischen Stil.
Hubert Gangl war ein Schüler von Friedrich Schmidt.
Die Rosenkranzkirche entstand etwas später als die Wiener Staatsoper (1861-1869), die Ornamentik der Rosenkranzkirche erinnert in vielen Details an jene der Staatsoper.  Beide Gebäude wurden im 2. Weltkrieg beschädigt, die Wiener Staatsoper schwer, die Rosenkranzkirche nur geringfügig.
In den Fünfzigerjahren erfolgte die Renovierung beider Gebäude.
Bei der Wiener Staatsoper wurde darauf geachtet sie detailgetreu wiederherzustellen, bei der Rosenkranzkirche wurde unter dem Schlagwort „Renovierung heißt Erneuerung!“ der Intention der Erhaltung wertvoller Kulturgüter entgegengearbeitet. So fielen Teile der Außengestaltung und die gesamte künstlerische Innenausstattung der Rosenkranzkirche wie die Innenarkaden mit Korbbögen, Rosenkapitellen, Wandmalereien, der 12 m hohe Ziborienaltar, der noch in einem Modell, vom Architekten Gangl selbst verfertigt, im Histor. Museum der Stadt Wien zu sehen ist, einer radikalen Säuberung zum Opfer.
Ebenso wurden sämtliche Holzschnitzarbeiten, darunter ein 14 Holzreliefs  umfassender Kreuzweg des akademischen Bildhauers Franz Zelezny entfernt.
Sie befinden sich heute teilweise in Depots, oder wurden vernichtet.
Franz Zelezny (1883 –1968) war zu seiner Zeit ein angesehener Bildhauer, dessen Werke bis heute sehr gefragt sind.

Ziel der LV ist es, die Kirche in ihrer ursprünglichen Konzeption von Architekt Gangl und der künstlerischen Inneneinrichtung von Franz Zelezny zu rekonstruieren und virtuell wiederherzustellen.

 

 
 
 
 
 

The Resurrection of a Church

The Rosenkranzkirche (Rosary Church) in Hetzendorf/Vienna

built in 1909 by the architect Hubert Gangl (1874 - 1932) in the neo-romanesque style. Hubert Gangl was a disciple of Friedrich Schmidt.
The Rosary Church was created somewhat after the National Opera House of Vienna (1861-1869), but the ornamental style of the Rosary Church recalls the National Opera House in many of its details. Both buldings were damaged during World War Two; whereas the Opera House was badly damaged, the Rosary Church received only light damages.
Both buildings were repaired during the 1950ies. The rebulding of the Opera House was done with great respect to the details of the original.
The Rosary Church, on the other hand, was treated in the sense of the idea that "renovation means innovation!", in opposition to the preservation of valuable cultural heritage. Thus, the church was "cleaned" of parts of the exterior design and the integrity of the artistic interior design, as well as the interior arcades with its round arches, rose-capitels, and its frescoes. The altar piece, measuring twelve meters and executed by the architect himself, was also removed, and is now part of the permanent exhibition of the Historical Museum of Vienna.
Also, all wood sculptures were removed, among them a via crucis made up of 14 wood reliefs designed by the academic sculptor Franz Zelezny. The latter are now partly in storage rooms, or have been destroyed.
Franz Zelezny (1883 -1968) was, in his time, an aknowledged sculptor, and his works stay appreciated until today.

The aim of the course is to reconstruct the church in its original conception, following the works of the architect Gangl and artist Franz Zelezny, by the means of virtual visualisation.